Zum Seitenanfang

Düsseldorfer kochen für Bedürftige

05.04.2017

Die Mitglieder der Tischgemeinschaft „Scholljonges“ der Düsseldorfer Jonges kochten heute auf dem Marktplatz für Bedürftige. Ins Leben gerufen hatte es Toni aus Düsseldorf. Gekocht wurde von Dirk Hoffmann, dem Fernsehkoch, der ebenfalls Mitglied der Tischgemeinschaft ist.

Schon früh am morgen liefen die Vorbereitungen auf dem Marktplatz auf volle Touren. Unter Hilfe der „Johanniter“ wurden Zelte aufgebaut, Tische und Bänke aufgestellt und natürlich auch die Feldküche. Dirk Hoffmann hatte für rund 900 Personen Gulasch und Nudel gekocht. Die Bedürftigen wurden von Mitgliedern der Jonges an den Tischen bedient. Es wurden alkoholfreie Getränke gereicht und zum Dessert gab es ein Stück Butterkuchen, der von der Bäckerei Michael Hinkel am Marktplatz gestiftet wurde.

Im Vorfeld hatte Toni aus Düsseldorf ein Poster mit Düsseldorfer Persönlichkeiten hergestellt und von diesen unterschreiben lassen. Mit dem Erlös aus der Versteigerung des Bildes wurde die Veranstaltung heute finanziert.

Nicht nur die Bedürftigen waren heute eingeladen, jeder der wollte konnte zum Essen kommen, und wer wollte konnte eine der Spendendosen füllen. Die Spendendosen wurden dann an die Armenküche am Burgplatz übergeben.

Neben der Tischgemeinschaft Scholljonges waren viele Düsseldorfer „Promis“, die auf dem Poster zu sehen sind gekommen um mit tatkräftiger Unterstützung zu helfen, damit die Veranstaltung ein voller Erfolg wurde.

Unter den vielen Helfern waren Kevin Akpoguma. Gerd Zewe, Wilfried Woyke ,Aleks Spengler von Fortuna, die Kreuzer Brüder von der DEG aber auch Käthe Köstlich und Manni Breuckmann. Klar das der Baas der Jonges Wolfgang Rolshoven die Tischgemeinschaft ebenfalls unterstützte.

Oberbürgermeister Thomas Geisel, selber bei den Düsseldorfer Jonges, sprach ein paar Grußworte und half für eine kurze Zeit mit.

Allen Beteiligen ein großen Lob für die tolle Organisation. Es wurde wirklich an alles gedacht, sogar für die Vierbeiner der Gäste war eine Hundebar mit Wasser und Futter aufgebaut.

Diesen Termin herunterladen