Zum Seitenanfang

Pressejahresrückblick + Zusätzlich Vortrag

31.01.2017
20.00-21.00 Uhr

Pressejahresrückblick - Referent: Ludolf Schulte

Zusätzlich Vortrag: „Frühe Stammesgeschichte“, Referent: Prof. Dr. William F. Martin, Leiter des Instituts für Molekulare Evolution, Heinrich-Heine-Universität

Referent ist der Biologe Prof. Dr. W. Martin von der Heinrich Heine Universität Düsseldorf. Seine Forschung beschäfigt sich mit der Evolution der ersten Zellen, bis hin zur Frage, wie und wo das Leben auf der frühen Erde hätte entstehen können. Tiefsee-Hydrothermalquellen spielen seiner Meinung nach dabei eine wichtige Rolle. Heute geht die Wissenschaft davon aus, daß vor fast 4 Milliarden Jahren schon erste Zellen die Erde bevölkerten. Ein ganz genaues Bild ihrer Entstehung wird man nie erhalten. Dennoch kann man wissenschaftliche Thesen entwickeln und unterhalten, die es uns erlauben, den Übergang von Kohlendioxid, Wasser und Gestein zu lebendigen Zellen besser vorstellen zu können. Interessant dabei sind neue Erkenntnisse aus dem Erbgut der einfachsten Lebewesen, die Hinweise dafür liefern, wie und wo die ersten Zellen möglicherweise gelebt haben.

Diesen Termin herunterladen