Zum Seitenanfang

„Vorstellung Startup-Initiative Düsseldorf“ und „Ick koof mir´n Startup – oder wie man Business Angel wird“

26.06.2018
20:00-21.00 Uhr

„Vorstellung Startup-Initiative Düsseldorf“ Referent: Herr Uwe Kerkmann, Leiter des Wirtschaftsförderungsamtes

 

Uwe Kerkmann, Jahrgang 1969, studierte an der Philipps-Universität Marburg Wirtschaft, Geschichte und Japanologie. Nach seinem Abschluss war er von 1995 bis 1999 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Japan-Zentrum Marburg beschäftigt. Im Auftrag des Bundesforschungsministeriums und des hessischen Wissenschafts­ministeriums erarbeitete er zwei Studien zur „Erschließung des japanischen Marktes durch deutsche Technologieanbieter“ und war an der Konzeption von Seminaren zu diesem Themenkomplex für deutsche Firmen beteiligt. Die Erfahrungen bei der Beratung vor allem mittelständischer Unternehmen in außenwirtschaftlichen Fragen konnte er ab 1999 als Geschäftsführer des Deutsch-Japanischen Wirtschaftskreises (DJW) in Düsseldorf einsetzen. 2001 wechselte er nach Berlin zur Wirtschafts­förderung, wo er insbesondere mit dem Ausbau der Wirtschaftsbeziehungen zu Japan und China betraut war. 2004 kam er zurück an den Rhein und baute bei der Wirtschafts­förderung der Landeshauptstadt Düsseldorf das China-Kompetenz­zentrum mit auf. Zunächst als Abteilungsleiter des „International Business Service“ und ab 2007 als stellvertretender Amtsleiter waren seine Schwerpunkt­themen die internationale Firmenansiedlung, das internationale Standortmarketing und der Aufbau des Modebusiness-Netzwerkes Fashion Net Düsseldorf e.V. Seit 2009 leitet er die Wirtschaftsförderung Düsseldorf. Uwe Kerkmann ist Aufsichtsratsvorsitzender der Düsseldorfer Innovations- und Technologiezentrum GmbH, Aufsichtsratsvorsitzender der Digital Innovation Hub Düsseldorf/ Rheinland GmbH, Mitglied des Facharbeitskreises Wirtschaftsförderung des Deutschen Städtetages, Vorstandsmitglied des Studienwerks Düsseldorf-Japan und arbeitet aktiv mit im Vorstand des Fashion Net Düsseldorf e.V.

 

 

„Ick koof mir´n Startup – oder wie man Business Angel wird“ Referent: Herr Arne Paul Oltmann, geschäftsführender Gesellschafter des Rotonda Investor Office und Gründungsvorstand von AngelEngine

 

Arne Paul Oltmann ist Business Angel und beteiligt sich an Startups aus unterschiedlichsten Branchen. Er ist geschäftsführender Gesellschafter des Rotonda Investor Office und Gründungsvorstand von AngelEngine, dem Business Angel-Netzwerk für den Wirtschaftsraum Düsseldorf.
Arne Paul Oltmann hat langjährige Erfahrung als Industriemanager und Berater. Er war Geschäftsführer eines mittelständischen Automobilzulieferers und Projektmanager bei einem auf die Restrukturierung von Unternehmen spezialisierten Beratungsunternehmen.

Diesen Termin herunterladen